Geschichte "Altes Lager"

Auf dem Grundstück Naundorfer Str. 9 entstand Anfang um 1906 eine kleine Porzellanfabrik, die aber nur kurze Zeit Bestand hatte.  Da sich das Hauptgebäude selbst in unmittelbarer Nähe zu den Husarenkasernen befand, soll es in den Zwanziger Jahren eine gewisse Zeit lang als Etablissiment "mit der roten Laterne" in Torgau einen Ruf gehabt haben.

Blondierung
Chemieregal
Chemieregal
Clou
Lily Seife und Haarwasser
 

Anschließend erwarb Paul Urban das Gelände und errichtete hier 1926 einen Großhandel für Chemikalien und Farben mit Gleisanschluss zur Hafenbahn. Die Fa. Urban wurde im Dritten Reich in die IG Farben AG integriert und nach 1945 enteignet. Nach Kriegsende wurde das Lager von der Volkseigenen Großhandelsgesellschaft Chemie als Auslieferungslager 27 benutzt. Davon zeugt noch heute eine Wandbeschriftung im Eingangsbereich. Später wurde daraus der Volkseigene Handelsbetrieb GHG WtB (Waren täglicher Bedarf). Hier lagerten in der DDR- Zeit Haarklemmen, Deoroller, Watte, Hygienebedarf u.a. Davon blieben einige Kisten erhalten, die heute die Bar im Bistro zieren.


1998 erwarb Familie Bibow das Grundstück und bereits im Winter 1998 öffnete in den Lagerräumen das Tanzlokal "Altes Lager". Es erfreute sich lange Zeit großer Beliebtheit. Nach einigen unglücklichen Verpachtungen wurde der Gaststättenbetrieb weitgehend eingestellt. Im Spätsommer 2010 begann eine erneute Sanierung des Veranstaltungsbereichs und seit Dezember ist das Haus als Vermiet- Lokal wieder geöffnet.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Unser Datenschutz
OK verstanden